JENS LAUSEN, GEBOREN 1937, BESCHÄFTIGT SICH SEIT 1964 MIT LANDSCHAFTSMALEREI. MEHR ALS 15 JAHRE MALT ER »KÜNSTLICHE LAND- SCHAFTEN«, EINE ARBEIT, DIE IN ÜBER 150 AUSSTELLUNGEN IM IN- UND AUSLAND VERÖFFENT- LICHT UND MIT KUNSTPREISEN AUSGEZEICHNET WURDE. MIT DER AUSSTELLUNG DER BRUCH (1981) IN DER HAMBURGER KUNSTHALLE FINDET DIESES THEMA SEINEN VORLÄUFIGEN AB- SCHLUSS. ER VERLÄSST HAMURG, UM AUF EINER INSEL DER PHILIPPINEN ZU ARBEITEN UND ZU LEBEN. HIER WENDET SICH SEIN BLICK AB VON DEN »KÜNSTLICHEN« LANDSCHAFTEN, RICHTET SICH ZUERST AUF DEN HORIZONT DES MEERES UND DANN NACH INNEN. ER ENTDECKT SEINEN »INNEREN« HORIZONT. ES ENTSTEHEN NEUE ARBEITEN VOR ALLEM SKULPTUREN, DIE IN DER AUSSTELLUNG THE INNER HORIZON (1992) IM METROPOLITAN MUSEUM MANILA GEZEIGT WER- DEN. ZURÜCK IN DEUTSCHLAND WENDET ER SICH 1993 SEINER IDEE »LANDSCHAFTSMALEREI SEI DAS PROBLEM DES IMAGINÄREN RAUMES AUF DER FLÄCHE« WIEDER ZU. ES INTERESSIERT IHN DER LEERE RAUM: ALS ANFANG VON ETWAS NEUEM, DIE STILLE: IN DIE MAN HINEINHORCHT, DAS GRAU: ALS SUMME ALLER FARBEN, DIE MITTE ZWISCHEN DEM HELLEN UND DEM DUNKLEN, DEM INNEN UND DEM AUSSEN. ES ENTSTEHEN NEUE LANDSCHAFTEN, DIE EHER MONOCHROMEN BIL- DERN NAHEKOMMEN, ABLÄUFE, DIE MEHR INNE- REN RÄUMEN ALS ÄUSSEREN LANDSCHAFTEN ENTSPRECHEN UND EINE MITTE ZWISCHEN GEGENSTÄNDLICHER UND UNGEGENSTÄNDLI- CHER MALEREI SUCHEN. DER RAUM IN SEINER MALEREI WIRD ZUM GEGENSTAND, DEN ER BEFREIT DURCH DIE KUNST VOM WEGLASSEN, "ICH SCHAFFE MIR MEIN EIGENES NICHTS" SAGT LAUSEN UND SCHAFFT SO, SEIN AUS DEM NICHTS.